NABU
  • Presse
  • Info
  • Newsletter
  • Shop
  • NABU-Netz
  • DE | EN
  • Wir über uns
      • Mitgliederblatt
        Das Mitgliederblatt des NABU Mecklenburg-Vorpommern

        Das Mitgliederblatt des NABU Mecklenburg-Vorpommern Mehr →

      • Trauer um verdiente Mitglieder
        Verlust eines visionären Wegbereiters des Naturschutzes

        Verlust eines visionären Wegbereiters des Naturschutzes Mehr →

      • Wir über uns
      • Landesvorstand
      • Landesgeschäftsstelle
      • Gruppen vor Ort
      • Fachgruppen
      • Naturschutzjugend (NAJU)
      • Transparenz
      • Nachruf
      • Aktionen & Projekte
      • Umweltbildung
      • Mitgliederblatt "Naturschutz MV"
      • Publikationen
      • NABU-Naturbeobachter
      • Jobbörse
      • NABU-Naturtelefon
  • Tiere & Pflanzen
      • Aktuelle News
        Mit der App „Vielfalt erforschen“ auf der Suche nach heimischer Tier- und Pflanzenwelt

        Mit der App „Vielfalt erforschen“ Beobachtungen melden Mehr →

      • Aktueller Tipp
        Beobachtungskalender für ausgewählte Tagfalterarten

        Beobachtungskalender für ausgewählte Tagfalterarten Mehr →

      • Themen
      • Artenschutz
      • Vögel
      • Säugetiere
      • Amphibien & Reptilien
      • Insekten und Spinnen
      • Pflanzen
      • Sonstige Arten
      • Aktionen & Projekte
      • App "Vielfalt erforschen"
      • Kiebitzschutz
      • Schwalbenschutz
      • Schreiadlerschutz
      • Tagfalterschutz
      • Biber in MV
      • Wölfe in MV
  • Natur & Landschaft
      • Aktueller Tipp
        Führungskonzepte als Leitfaden zum Download

        Führungskonzepte als Leitfaden zum Download Mehr →

      • Gewässer schützen
        Verseuchte Strände durch achtlos weggeworfene Kippen

        Verseuchte Strände durch achtlos weggeworfene Kippen Mehr →

      • Themen
      • Naturschutz
      • Wälder
      • Ostsee
      • Schutzgebiete
      • Jagd
      • Landwirtschaft
      • Aktionen & Projekte
      • Schatz an der Küste
      • Lebensraumschutz
      • Dünenheide
      • Renaturierung Maibach
      • Streuobst in MV
      • Naturnah gärtnern
      • Naturschutzgebiete entdecken
  • Umwelt & Ressourcen
      • Aktuelle News
        NABU unterstützt Klage der Umweltrechtsorganisation aufgrund Missachtung europäischer FFH-Richtlinie

        NABU unterstützt Klage wegen Missachtung der FFH-Richtlinie Mehr →

      • Tipps für Baufamilien
        NABU-Tipps für Baufamilien

        NABU-Tipps für Baufamilien Mehr →

      • Themen
      • Energie
      • Abfall & Recyling
      • Bauen
      • Ökologisch leben
      • Gesellschaft & Politik
      • Beteiligungen & Klagen
      • EU-Förderung in MV
      • Schwerpunkt
      • Windkraft & Artenschutz
  • Spenden & Mitmachen
      • Aktuelle News
        Unterstützer für regionale Natur- und Artenschutzprojekte gesucht

        Werbeteam unterwegs in Landkreisen Rostock und VG Mehr →

      • Aktueller Tipp
        Helfen Sie uns, die Naturparadiese in Mecklenburg-Vorpommern zu retten!

        Helfen Sie uns, die Naturparadiese in Mecklenburg-Vorpommern zu retten! Mehr →

      • Themen
      • Spenden
      • Mitglied werden!
      • Aktiv vor Ort
      • Schutzgebietsbetreuer
      • Freiwilligendienste
      • Meermacher
      • Aktionen & Projekte
      • Vielfalt schützen
      • Batnight
      • Vogel des Jahres
      • Stunde der Gartenvögel
      • Stunde der Wintervögel
      • Aktion Krötenwanderung
      • Lebensraum Kirchturm
      • Insektensommer
  • Presse
  1. Natur & Landschaft
  2. Naturschutz
  3. Naturschutz in Mecklenburg-Vorpommern
  • (Ohne Titel)
  • Für eine naturverträgliche Landwirtschaft und echte Naturschutzgebiete in Mecklenburg-Vorpommern
  • Naturschutzrichtlinie auch in MV unzureichend umgesetzt
  • Gewässerrandstreifen im Wassergesetz stärken
  • Wo Schutzgebiet draufsteht, ist zu wenig Schutzgebiet drin
  • ClientEarth klagt für gesetzliche Regelung in Mecklenburg-Vorpommern
  • Anpassung an Klimakrise durch naturbasierte Maßnahmen
  • Menschen in MV wollen mehr Naturschutz
Vorlesen

Anpassung an Klimakrise durch naturbasierte Maßnahmen

NABU begrüßt Vorstoß für Klimaverträglichkeitsgesetz in MV und übergibt Stellungnahme zum Gesetzentwurf

Der NABU begrüßt die Initiative des Landes zur Erarbeitung eines Klimaverträglichkeitsgesetzes und hat seine Stellungnahme zum vorgelegten Entwurf an das Ministerium übergeben. Besonders positiv ist die Fokussierung auf den Moorschutz. Andere Punkte fehlen.

Trockenrisse in Maiascker - Foto: Helge May

Trockenrisse in Maiascker - Foto: Helge May

10. September 2025 - „Für die Transformation zu einer klimafreundlichen Wirtschaft braucht es klare Rahmenbedingungen. Die Verantwortung liegt dabei nicht allein bei Einzelpersonen“, sagt NABU-Landesvorsitzender Stefan Schwill. „Stattdessen müssen auch politische Maßnahmen die entsprechenden Bedingungen schaffen, um dies zu ermöglichen. Das geplante Gesetz zur Gestaltung einer klimaverträglichen Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern ist dafür ein wichtiger Schritt.“

Wir werden um eine Anpassung an die Klimakrise nicht umhinkommen, zumal schwerwiegende Auswirkungen sich kaum noch vermeiden lassen und teilweise bereits heute spürbar sind. Bereits 2021 hat der NABU einen umfassenden Standpunkt zur Anpassung an die Klimakrise veröffentlicht, der den Stand der Wissenschaft und die wesentlichen Herausforderungen im Detail skizziert. Den Kernpunkt bildet der naturverträgliche Klimaschutz, der die Klima- und Biodiversitätskrise als gleichrangig behandelt und bei dem Zielkonflikte zwischen Klima- und Naturschutz zum beiderseitigen Vorteil gelöst werden.

In seiner Stellungnahme zum nun vorliegenden Gesetzentwurf, die am 4. September 2025 an das zuständige Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt in Schwerin übermittelt wurde, bewertet der NABU besonders die geplante vollständige Einstellung des Torfabbaus in Mecklenburg-Vorpommern bis 2030 sowie die Priorisierung des Moorschutzes als „überragend öffentliches Interesse“ als positiv.

„Dagegen vermissen wir eine weitere Schwerpunktsetzung auf den marinen Bereich“, so NABU-Referentin Leonie Nikrandt. „Hier sehen wir Mecklenburg-Vorpommern für die Ostsee in besonderer Verantwortung. Der Ausbau der Offshore-Windenergie bringt die Ostsee bereits heute an die Belastungsgrenze.“ Hochempfindliche Lebensräume geschützter Seevögel und Meeressäuger sollen bebaut werden. Konflikte mit EU-Naturschutzrecht drohen. „Insofern muss in diesem Bereich ein weiterer Schwerpunkt gesetzt werden. Der Ausbau der Offshore-Windenergie darf nur im Rahmen der ökologischen Belastungsgrenzen der Ostsee erfolgen.“


Konsum-Reduzierungen in allen Bereichen notwendig

Klimastreifen von Deutschland 1881-2021 (Quelle: Ed Hawkings, University of Berkeley, https://showyourstripes.info/s/globe)

Klimastreifen von Deutschland 1881-2021 (Quelle: Ed Hawkings, University of Berkeley, https://showyourstripes.info/s/globe)

Generell werden die Klimaziele ohne Konsum-Reduzierungen in den verschiedensten Bereichen nicht erreicht werden können. Jedoch dürfen gerade kleine Kommunen und Gemeinden dabei nicht überfordert werden. „Besonders dort, wo Gemeinden auf ein bürgerschaftliches Ehrenamt angewiesen sind, ist Unterstützung bei der Bewältigung der notwendigen Anpassungen wichtig“, sagt Stefan Schwill. „Den Gemeinden müssen ausreichende Instrumente und Fördermöglichkeiten zur Verfügung stehen, die sie zur Bewältigung der Klimaherausforderungen befähigen.“ So sollte nochmals abgewogen werden, ob statt ganzen Klimaschutzkonzepten nicht auch einzelne Beiträge regelmäßig für Gemeinden relevant sein können, etwa die Etablierung eines klimaverträglichen öffentlichen Nahverkehrs, unterstützender Eingriff bei Trockenstress von Straßenbäumen oder die Beschattung von Spielplätzen zur Bewältigung von Hitzesommern. Für den NABU spielen hier insbesondere naturbasierte Maßnahmen eine entscheidende Rolle und bieten anders als technische Anpassungsmaßnahmen weitere Vorteile für die Biodiversität, den Erhalt unserer Lebensgrundlagen und Lebensqualität.

Im Bereich der Landwirtschaft sieht der NABU die Fokussierung auf regionale Wertschöpfungsketten als besonders positiv an. „Wir begrüßen die explizite Aufnahme dieses wichtigen Punktes“, so Schwill und verweist auf das NABU-Grundsatzprogramm Klima, in dem als Leitbild eine gesunde und vielfältige Ernährung von saisonal und regional verfügbaren Kulturpflanzen und in Maßen von hochwertigen Wild- und Weidetierprodukten verankert ist.

Nachdem die Novelle des Bundes-Klimaschutzgesetzes von 2024 einige erhebliche Mängel aufweist, zeigt Mecklenburg-Vorpommern nun mit dem Entwurf für ein eigenes Klimaverträglichkeitsgesetz und individuellen Schwerpunktsetzungen, z. B. auf Moorschutz, dass dem Land an einer passgenauen Umsetzung gelegen ist. „Zukünftig wird jedoch auch eine hohe Verantwortung bei den anstehenden Kontrollmechanismen liegen, die personell und finanziell entsprechend so ausgestattet werden müssen, dass sie ihre Aufgaben auch erfüllen können.“ Ein Plan mit konkreten Maßnahmen steht noch aus.


Mehr zum Thema

Schneemänner - Foto: Helge May
Klimakrise

Der Klimawandel beeinträchtigt unsere Lebensgrundlagen und bedroht 20 bis 30 Prozent der auf der Erde vorkommenden Arten. Deutschland steht auf Platz 6 der weltweit größten CO₂Emittenten. Daher kommt uns eine besondere Verantwortung zu, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Mehr →

Eisberg vor Spitzbergen - Foto: NABU/Christoph Kasulke
Unser Weg in eine klimagerechte Zukunft

Die fortschreitende Erderhitzung wird zu einer immer größeren Bedrohung für die Biodiversität weltweit. Doch noch haben wir die Chance, gegenzusteuern. Unser Grundsatzprogramm Klima zeigt den Weg. Mehr →

Der NABU vor Ort

Interaktive Karte mit allen NABU-Landesverbänden

Der NABU Mecklenburg-Vorpommern auf Social Media

Adresse & Kontakt

NABU Mecklenburg-Vorpommern
Wismarsche Straße 146
19053 Schwerin

Telefon 0385.59 38 98-0 | Fax - 29
LGS@NABU-MV.de

Fragen zu Natur und Umwelt?

Telefon 030.28 49 84-60 00

Spenden für die Natur

GLS Bank Bochum
IBAN: DE71430609672045381601

Direkt online spenden Newsletter abonnieren

Info & Service

  • Jobs
  • NABU-Naturtelefon
  • Shop
  • Termine
  • Impressum
  • Hinweis zum Datenschutz
  • Cookie-Einstellungen
  • Transparenz

Top-Themen

  • Naturbasteltipps
  • Heilpflanzenporträts
  • Biber in Mecklenburg-Vorpommern
  • Wildbienen
  • Tagfalter
  • Vogelkunde
  • Balkon & Garten

Spenden für die Natur

GLS Bank Bochum
IBAN: DE71430609672045381601

  • Presse
  • Newsletter
  • Infothek
  • NABU-Netz
  • Shop

Ja, ich möchte mehr über die Naturschutzarbeit des NABU erfahren.

Der individualisierte und an Ihren Interessen ausgerichtete Newsletter ist jederzeit abbestellbar. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Hinweisen zum Datenschutz.

  • English Version