NABU
  • Presse
  • Info
  • Newsletter
  • Shop
  • NABU-Netz
  • DE | EN
  • Wir über uns
      • Mitgliederblatt
        Das Mitgliederblatt des NABU Mecklenburg-Vorpommern

        Das Mitgliederblatt des NABU Mecklenburg-Vorpommern Mehr →

      • Trauer um verdiente Mitglieder
        Verlust eines visionären Wegbereiters des Naturschutzes

        Verlust eines visionären Wegbereiters des Naturschutzes Mehr →

      • Wir über uns
      • Landesvorstand
      • Landesgeschäftsstelle
      • Gruppen vor Ort
      • Fachgruppen
      • Naturschutzjugend (NAJU)
      • Transparenz
      • Nachruf
      • Aktionen & Projekte
      • Umweltbildung
      • Mitgliederblatt "Naturschutz MV"
      • Publikationen
      • NABU-Naturbeobachter
      • Jobbörse
      • NABU-Naturtelefon
  • Tiere & Pflanzen
      • Aktuelle News
        Mit der App „Vielfalt erforschen“ auf der Suche nach heimischer Tier- und Pflanzenwelt

        Mit der App „Vielfalt erforschen“ Beobachtungen melden Mehr →

      • Aktueller Tipp
        Beobachtungskalender für ausgewählte Tagfalterarten

        Beobachtungskalender für ausgewählte Tagfalterarten Mehr →

      • Themen
      • Artenschutz
      • Vögel
      • Säugetiere
      • Amphibien & Reptilien
      • Insekten und Spinnen
      • Pflanzen
      • Sonstige Arten
      • Aktionen & Projekte
      • App "Vielfalt erforschen"
      • Kiebitzschutz
      • Schwalbenschutz
      • Schreiadlerschutz
      • Tagfalterschutz
      • Biber in MV
      • Wölfe in MV
  • Natur & Landschaft
      • Aktueller Tipp
        Führungskonzepte als Leitfaden zum Download

        Führungskonzepte als Leitfaden zum Download Mehr →

      • Gewässer schützen
        Verseuchte Strände durch achtlos weggeworfene Kippen

        Verseuchte Strände durch achtlos weggeworfene Kippen Mehr →

      • Themen
      • Naturschutz
      • Wälder
      • Ostsee
      • Schutzgebiete
      • Jagd
      • Landwirtschaft
      • Aktionen & Projekte
      • Schatz an der Küste
      • Lebensraumschutz
      • Dünenheide
      • Renaturierung Maibach
      • Streuobst in MV
      • Naturnah gärtnern
      • Naturschutzgebiete entdecken
  • Umwelt & Ressourcen
      • Aktuelle News
        NABU unterstützt Klage der Umweltrechtsorganisation aufgrund Missachtung europäischer FFH-Richtlinie

        NABU unterstützt Klage wegen Missachtung der FFH-Richtlinie Mehr →

      • Tipps für Baufamilien
        NABU-Tipps für Baufamilien

        NABU-Tipps für Baufamilien Mehr →

      • Themen
      • Energie
      • Abfall & Recyling
      • Bauen
      • Ökologisch leben
      • Gesellschaft & Politik
      • Beteiligungen & Klagen
      • EU-Förderung in MV
      • Schwerpunkt
      • Windkraft & Artenschutz
  • Spenden & Mitmachen
      • Aktuelle News
        Unterstützer für regionale Natur- und Artenschutzprojekte gesucht

        Werbeteam unterwegs in Landkreisen Rostock und VG Mehr →

      • Aktueller Tipp
        Helfen Sie uns, die Naturparadiese in Mecklenburg-Vorpommern zu retten!

        Helfen Sie uns, die Naturparadiese in Mecklenburg-Vorpommern zu retten! Mehr →

      • Themen
      • Spenden
      • Mitglied werden!
      • Aktiv vor Ort
      • Schutzgebietsbetreuer
      • Freiwilligendienste
      • Meermacher
      • Aktionen & Projekte
      • Vielfalt schützen
      • Batnight
      • Vogel des Jahres
      • Stunde der Gartenvögel
      • Stunde der Wintervögel
      • Aktion Krötenwanderung
      • Lebensraum Kirchturm
      • Insektensommer
  • Presse
  1. Natur & Landschaft
  2. Naturschutz
  3. Naturschutz in Mecklenburg-Vorpommern
  • (Ohne Titel)
  • Für eine naturverträgliche Landwirtschaft und echte Naturschutzgebiete in Mecklenburg-Vorpommern
  • Naturschutzrichtlinie auch in MV unzureichend umgesetzt
  • Gewässerrandstreifen im Wassergesetz stärken
  • Wo Schutzgebiet draufsteht, ist zu wenig Schutzgebiet drin
  • ClientEarth klagt für gesetzliche Regelung in Mecklenburg-Vorpommern
  • Anpassung an Klimakrise durch naturbasierte Maßnahmen
  • Menschen in MV wollen mehr Naturschutz
Vorlesen

Menschen in MV wollen mehr Naturschutz

NABU-Umfrage zeigt Wunsch nach politischer Umsetzung

Eine aktuelle Umfrage im Auftrag des NABU zeigt: Vielen Menschen in Deutschland ist es wichtig, dass das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur ambitioniert umgesetzt wird. Es wurde vor über einem Jahr in der EU beschlossen, die Umsetzung ist Pflicht.

Gewässerrandstreifen am Acker im Griever Holz - Foto: Manuela Heberer

Gewässerrandstreifen am Acker im Griever Holz - Foto: Manuela Heberer

15. Oktober 2025 - – Die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern befürworten parteiübergreifend mit einer überragenden Mehrheit von 81 Prozent das EU-Gesetz zur Wiederherstellung der Natur und wünschen sich mit einer deutlichen Mehrheit von etwa drei Vierteln (72 %) einen stärkeren politischen Umsetzungswillen. Das zeigt eine aktuelle repräsentative Umfrage, die im Auftrag des NABU durchgeführt wurde.

Bundesweit liegt bei den Anhänger*innen der Regierungsparteien CDU/CSU und SPD die Zustimmung zum Gesetz zur Wiederherstellung der Natur bei etwa 90 Prozent, nur noch übertroffen von der Zustimmung der Grünen und der Linken Anhänger*innen.


Ein große Mehrheit der Befragten befürwortet das EU-Gesetz zur Wiederherstellung der Natur - Grafik: Magdalena Michalka

Ein große Mehrheit der Befragten befürwortet das EU-Gesetz zur Wiederherstellung der Natur - Grafik: Magdalena Michalka

„Wenn 81 Prozent der Menschen in Mecklenburg-Vorpommern fordern, dass Natur endlich wiederhergestellt wird, dann ist das kein Stimmungsbild – das ist ein klarer Handlungsauftrag an die Politik“, sagt NABU-Landesgeschäftsführerin Dr. Rica Münchberger. „Die Erwartungen der Bevölkerung sind klar. Jetzt braucht es den politischen Willen, diesen Auftrag verantwortungsvoll umzusetzen.“ Das Gesetz schafft erstmalig in der Geschichte einen verbindlichen Rahmen, um den fortschreitenden Naturverlust zu stoppen. Weil es nicht reicht, Schutzgebiete nur formal auszuweisen. „Den Arbeitsauftrag aus der Bevölkerung müssen Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Landesumweltminister Till Backhaus nun ernst nehmen, damit die Wiederherstellung der Natur in Mecklenburg-Vorpommern zum Erfolg wird. Verzögerungen hingegen entsprechen nicht dem Willen der Menschen – sie erwarten von der Politik wirkungsvolle Lösungen“, so Münchberger.

Die Umfrage ergibt, dass der Zustand der Natur auch für die Lebensqualität in der Region aus Sicht der Menschen eine zentrale Rolle spielt, und zwar sowohl auf dem Land als auch in Regionen mit hoher Bevölkerungsdichte: Rund 94 Prozent der Befragten in Mecklenburg-Vorpommern gaben an, die Natur sei für ihre Lebensqualität wichtig.

Bei den Sorgen vor Folgen des Klimawandels zeigt sich ein vielfältigeres Bild. Auf die Frage, welche Folgen des Klimawandels den Menschen Sorgen machen, nannten die Befragten in Mecklenburg-Vorpommern am häufigsten Trockenheit/Dürre (47%), gefolgt von Hitze (38%) und Starkregen (29%). Wiederhergestellte Natur ist dabei der beste Verbündete im Kampf gegen die Klimakrise, denn intakte Ökosysteme speichern nicht nur Kohlenstoff, sondern helfen, den Landeswasserhaushalt zu regulieren.

Als besonders wichtige Gründe für die Wiederherstellung der Natur nannten die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern an erster Stelle den Erhalt der Artenvielfalt (70%), gefolgt von sauberem Trinkwasser (65%). Weitere Gründe sind die Wasserspeicherung in der Landschaft (60%), Hitzeschutz durch Stadtgrün (55%) sowie Klimaschutz durch Moore und Wälder (52%).



  • Bundesweit gibt es eine hohe Zustimmung zu dem EU-Gesetz zur Wiederherstellung der Natur - Grafik: Magdalena Michalka

  • Trockenheit/Dürre und Hitze bereiten den Befragten mit Blick auf die Folgen der Klimakrise die größten Sorgen - Grafik: Magdalena Michalka

  • Die Natur spielt eine wichtige Rolle für die Lebensqualität - Grafik: Magdalena Michalka

Hintergrund:

Die EU-Mitgliedsländer haben sich 2024 mit einem EU-weiten Gesetz darauf geeinigt, zerstörte Natur wiederherzustellen. Die Erreichung dieser Ziele erfordert die vorrausschauende Planung von Wiederherstellungsmaßnahmen. Dafür erstellt Deutschland aktuell seinen nationalen Wiederherstellungsplan. Die Verantwortung für die Auswahl und Umsetzung dieser Maßnahmen liegt insbesondere bei den Bundesländern. Insbesondere die unionsgeführten Bundesländer torpedieren das Gesetz jedoch. Und auch SPD-Landesminister Backhaus versucht inzwischen, das Gesetz aufzuweichen, obwohl seine Partei im EU-Parlament seinerzeit für die Wiederherstellungsverordnung gestimmt hat. Im aktuellen Entwurf des Haushaltplans 2026/2027 sind derzeit auch keine finanziellen Mittel für die Umsetzung entsprechender Wiederherstellungsmaßnahmen in Mecklenburg-Vorpommern vorgesehen.

Die Befragung wurde vom 4. bis 13. September 2025 vom Umfrageinstitut Civey im Auftrag des NABU durchgeführt. An der repräsentativen Stichprobe nahmen über 5 000 Bundesbürger*innen ab 18 Jahren teil, bei den Fragen mit Ergebnissen auf Landkreisebene sogar 10.000. Alle Daten wurden mit verifizierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern erhoben.


Mehr zum Thema

Familie im Grünen - Foto: Thomas Zigann
Das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur

Knapp 80 Prozent der geschützten natürlichen Lebensräume in Europa sind geschädigt. Das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur soll bedrohte Ökosysteme wie Moore, Wälder und Auen wieder in einen guten Zustand bringen. Das hilft auch uns Menschen. Mehr →

Trockenrisse in Maiascker - Foto: Helge May
Anpassung an Klimakrise notwendig

Der NABU begrüßt die Initiative des Landes zur Erarbeitung eines Klimaverträglichkeitsgesetzes und hat seine Stellungnahme zum vorgelegten Entwurf an das Ministerium übergeben. Besonders positiv ist die Fokussierung auf den Moorschutz. Andere Punkte fehlen. Mehr →

Landwirtschaft im Griever Holz - Foto: Manuela Heberer
ClientEarth klagt gegen Land MV

In europäischen Schutzgebieten in Mecklenburg-Vorpommern darf nur dann Landwirtschaft betrieben werden, wenn der Naturschutz darunter nachweislich nicht leidet. Dies muss das Land wirksam überprüfen, bisher geschieht das aber nicht. Mehr →

Auf dem Laufenden bleiben

Graugänse am Zippendorfer Strand in Schwerin - Foto: Katja Burmeister

Newsletter des NABU Mecklenburg-Vorpommern

Ja, ich möchte mehr Tipps und Infos rund um Natur und Umwelt erhalten.

Zur Newsletter-Anmeldung

Der NABU vor Ort

Interaktive Karte mit allen NABU-Landesverbänden

Der NABU Mecklenburg-Vorpommern auf Social Media

Adresse & Kontakt

NABU Mecklenburg-Vorpommern
Wismarsche Straße 146
19053 Schwerin

Telefon 0385.59 38 98-0 | Fax - 29
LGS@NABU-MV.de

Fragen zu Natur und Umwelt?

Telefon 030.28 49 84-60 00

Spenden für die Natur

GLS Bank Bochum
IBAN: DE71430609672045381601

Direkt online spenden Newsletter abonnieren

Info & Service

  • Jobs
  • NABU-Naturtelefon
  • Shop
  • Termine
  • Impressum
  • Hinweis zum Datenschutz
  • Cookie-Einstellungen
  • Transparenz

Top-Themen

  • Naturbasteltipps
  • Heilpflanzenporträts
  • Biber in Mecklenburg-Vorpommern
  • Wildbienen
  • Tagfalter
  • Vogelkunde
  • Balkon & Garten

Spenden für die Natur

GLS Bank Bochum
IBAN: DE71430609672045381601

  • Presse
  • Newsletter
  • Infothek
  • NABU-Netz
  • Shop

Ja, ich möchte mehr über die Naturschutzarbeit des NABU erfahren.

Der individualisierte und an Ihren Interessen ausgerichtete Newsletter ist jederzeit abbestellbar. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Hinweisen zum Datenschutz.

  • English Version