Aktionsprogramm Nachhaltige Landwirtschaft
Verbände legen Bestandsaufnahme zur derzeitigen Form der Landnutzung vor
09. März 2015 - Vertreter von 13 verschiedenen Verbänden, Institutionen und Einzelpersonen haben das Aktionsprogramm Nachhaltige Landwirtschaft M-V herausgegeben. Auch der NABU Mecklenburg-Vorpommern hat bei der inhaltlichen Erstellung mitgewirkt. Gemeinsam ist allen Herausgebern die große Sorge um die Zukunft der wertvollen Natur- und Kultur-Landschaft Mecklenburg- Vorpommerns.
Das Aktionsprogramm ist das Ergebnis eines zweijährigen Arbeitsprozesses der sogenannten "Greifswalder Gruppe". In 24 Textbeiträgen und insgesamt sieben Kapiteln ist auf 114 Seiten eine Bestandsaufnahme der zurzeit vorherrschenden industriellen Pflanzen- und Tierproduktion und deren Folgen für die öffentlichen Schutzgüter Boden, Wasser, Luft und Biodiversität in Mecklenburg-Vorpommern entstanden.
Ziel des Aktionsprogramms ist es, eine gesamtgesellschaftliche Debatte über den gegenwärtigen und zukunftsfähigen Umgang mit unseren Lebensgrundlagen anzustoßen.
NABU, BUND, Deutscher Tierschutzbund und weitere Mitglieder der Perspektivkommission Land- und Ernährungswirtschaft MV haben im Januar 2015 eine eigene Analyse für eine nachhaltige Landwirtschaft in MV vorgelegt. Mehr →