Umweltbildung an der Ostsee
Fortbildung zur Ostseeökologie für Lehrerinnen und Lehrer
Im Rahmen der Fortbildung wurden praktische Bausteine vorgestellt und erprobt, die das Ökosystem mit seinen Besonderheiten auf spielerische Art und Weise erlebbar machen. Der Umgang mit dem Fernglas wurde geübt, die Sinne wurden geschärft, um besonders schöne, unpassende, weiche oder rote Dinge am Strand zu entdecken und einen Bestimmungsschlüssel für die Funde zu erstellen. Zur Feier des Tages gab es einen kleinen Empfang mit Salzwasserverkostung.
34. Umweltbildungsstammtisch in Barth
Für die Vertreterinnen des Projektes „Schatz an der Küste“ gab es beim mittlerweile 34. Umweltbildungsstammtisch am 21. Januar 2015 die Möglichkeit, das Vorhaben zu präsentieren. Sabine Grube von der Ostseestiftung stellte das Gesamtprojekt vor. Anne Kettner vertrat die Universität Greifswald und gab einen Einblick in die geplante repräsentative Bevölkerungsbefragung in der Region Vorpommernsche Boddenlandschaft und Rostocker Heide. Des Weiteren informierte sie über die Planung einer neuen Kranichbeobachtungsplattform durch den Kranichschutz Deutschland. Die Maßnahmen der Succow Stiftung wurden durch Teresa Kewitsch präsentiert. Sie informierte über die Entwicklung einer Smartphone-App und stellte das erste Fest zur biologischen Vielfalt vor: Das Wiesenfest, welches am 19. September 2015 in Klausdorf gefeiert wird.
Auch die Projektmitarbeiterinnen des NABU Mecklenburg-Vorpommern nutzten die Chance über die geplanten Maßnahmen zu informieren. Anja Reuhl gab einen Einblick in die Angebote für Schülerinnen und Schüler sowie den geplanten Küstendynamik-Lehrpfad auf Hiddensee.
Der Stammtisch wurde außerdem genutzt um weitere Kontakte zu den Akteuren vor Ort zu knüpfen und sich über eine potentielle Zusammenarbeit auszutauschen. Eine solche Form der Kommunikation ist für das Projekt „Schatz an der Küste“ notwendig, damit die Maßnahmen an den richtigen Stellen greifen und wirken können.
Mehr zum Projekt
Als „Schatz an der Küste“ wird das Gebiet von der Rostocker Heide über die Vorpommersche Boddenlandschaft und Hiddensee bis hin zu den westrügenschen Bodden bezeichnet. Die Region ist geprägt von einer Vielfalt an wertvollen Lebensräumen. Mehr →