Das Lebensraumspiel
Spielend in die wunderbare Welt der Natur eintauchen
04. September 2024 - Entdeckt Garten und Haus, Hecke, Streuobstwiese sowie das Soll. Tretet in die Fußstapfen von Arten, die sich in diesen Lebensräumen wohlfühlen. Lernt etwas zu ihrer Lebensweise – und zieht los in ihre echten Lebensräume.
Sucht Antworten auf Fragen wie …
Wo findet das Damwild seine Nahrung?
Wo überwintert die Zwergfledermaus?
Wo lauern Fressfeinde und Gefahren für die Ringelnatter?
… und viele mehr.
Habt ihr eine Idee, an welchem Ort sich die Antwort auf eine dieser Fragen befindet, hängt ihr dort das passende Schildchen auf. Anschließend könnt ihr euch darüber austauschen, warum ihr diese Stelle ausgewählt habt, ob noch andere Orte infrage kommen, was die anderen Mitspielenden darüber denken und so weiter… Bald schon seid ihr echte Kenner der Lebensräume in eurer Umgebung.
Für wen eignet sich das Lebensraumspiel?
Das Lebensraumspiel ist ab ca. 6 Jahren spielbar und hat sonst keine Altersbeschränkung. Auch für Erwachsene kann es eine spielerische Bereicherung sein! Es ist für Schulklassen, aber auch den kleineren und privaten Rahmen geeignet. Es kann sogar allein gespielt werden. Empfehlen würden wir aber mindestens 2 Spielende je Art, sodass für eine vollständige Spielpartie – einen Lebensraum - mindestens 10 Teilnehmende benötigt werden. Ihr könnt natürlich auch weniger Arten einbeziehen, um mit weniger Spielenden loslegen zu können.
Es gibt 3 Versionen mit unterschiedlichem Informationsgehalt:
• Für 7-10 Jährige (2.-4. Klasse) bzw. Menschen mit eingeschränkter Lesefähigkeit
• Ab 12 Jahren (ab 6. Klasse) bzw. für Menschen mit ausgeprägter Lesefähigkeit
Diese beiden Versionen enthalten dieselben Lebensräume und Arten, die Version für Jüngere bzw. Menschen mit eingeschränkter Lesefähigkeit aber abgespeckte Informationen, wobei hier die wichtigsten Fakten fett gedruckt sind.
• Eine Version die gänzlich ohne Informationen zu den Arten und Lebensräumen – und somit Lesefähigkeit - auskommt und allein auf dem Wissen aufbaut, das die Spielenden bereits mitbringen
Diese Version passt sowohl zum Lebensraum Hecke als auch zum Garten.
Zugriff auf das Spiel
Ihr habt 2 Möglichkeiten, an das Lebensraumspiel zu gelangen:
1. Ihr könnt euch das fertige Spiel bei uns gegen eine Kaution von 60 Euro ausleihen. Das entspricht den Druckkosten eines Spiels. Es liegen je 2 Spiele pro Altersstufe bereit, sowie ein Spiel der Version, die ohne Informationen zur Lebensweise der Arten – und somit ohne Lesefähigkeiten - auskommt-
Kontakt:
Naturschutzbund Mecklenburg-Vorpommern (NABU-MV)
Büro Greifswald
Stralsunder Straße 10
17489 Greifswald
Tel.: 03834-776848
Ansprechpartnerinnen: Anja Reuhl, E-Mail: Anja.Reuhl@NABU-MV.de sowie Juliane Brasch, E-Mail: Juliane.Brasch@NABU-MV.de
2. Ihr druckt das Spiel selbst.
Wir würden uns sehr über eine Spende für den Entwicklungsaufwand freuen.
Druckanleitung
Anbei findet ihr, nach Druckanweisungen und Altersstufen sortiert, das Material des Lebensraumspiels. Jedes Materialteil benötigt ihr nur einmal pro Spiel. Falls ihr nur einzelne Lebensräume und die dazugehörigen Arten und Schildchen drucken wollt, erkennt ihr diese an der gleichen Hintergrundfarbe oder lest die Zugehörigkeit in der Mappeninnenseite nach. Die Lebensraumübersicht „Wiese“ ist Zusatzmaterial für den Lebensraum „Streuobstwiese“. Hierfür gibt es also keine eigenen Arten.
Das Drucken und Aufkleben des Mappendesigns ist eine Empfehlung, ihr braucht sie aber nicht für das Spielen selbst. Allerdings könnt ihr damit euer persönliches Spiel ästhetisch abgerundet verstauen und erhaltet eine Übersicht über die Lebensräume und Arten, die an der Innenseite der Mappe eingeklebt werden kann.
In Druckdateien für den beidseitigen Druck wurden bereits Leerseiten an manchen Stellen eingefügt, (z.B. bei 3-seitigen Lebensraumübersichten wie „Garten“ und „Haus“ der 2.-4. Klasse), sodass ihr die gesamte Datei an einem Stück drucken könnt, ohne dass sich verschiedene Lebensraumübersichten auf Vorder- und Rückseite eines Blattes befinden.
Die Schildchen müssen noch ausgeschnitten, im besten Fall laminiert, gelocht und mit einem Band versehen werden, sodass ihr sie aufhängen könnt. Der Rest der Materialien ist spielbereit!
Druckmaterial
7-10 Jahre / 2.-4. Klasse / eingeschränkte Lesefähigkeit
Artenplakate 2.-4. Klasse
Ab 12 Jahren / 6. Klasse / ausgeprägte Lesefähigkeit
Artenplakate 6. Klasse
Projekt Vernetzte Vielfalt - Die Förderer
Mehr zum pROJEKT
Die Vorpommersche Boddenlandschaft und Rostocker Heide ist eine Schatztruhe der Natur und zählt zu den 30 Hotspots der biologischen Vielfalt in Deutschland. Gemeinsam mit den Gemeinden vor Ort sollen wichtige Trittsteinbiotope wiederhergestellt werden. Mehr →
Im Projekt "Vernetzte Vielfalt" hat der NABU verschiedene Materialen entwickelt, die hier für Umweltbildungsprojekte sowie als Anregung für persönliche Naturerlebnisse zur Verfügung gestellt werden. Mehr →