Weihnachtliches Upcycling
Kreativer Workshop am 17. Dezember in der Naturschutzstation Schwerin
09. Dezember 2024 – „Was gibt es Schöneres, als die eigene Weihnachtsdeko und praktische Geschenke nachhaltig selbst zu gestalten“, sagt Melanie Frank vom NABU Mecklenburg-Vorpommern. „Weihnachtliche Dekorationen oder Geschenke für die Liebsten müssen nicht immer neu gekauft werden. Mit etwas Einfallsreichtum und Fantasie kann jeder ganz persönliche Unikate schaffen.“
In einem kreativen Workshop, zu dem der NABU am 17. Dezember in die Naturschutzstation Schwerin einlädt, kommen Materialien wie Wachs-, Textil-, und Verpackungsreste sowie Naturmaterialien und viele weitere „Schätze“ zum Einsatz. Materialien werden vor Ort zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer*innen sind herzlich eingeladen, eigene Gegenstände mitzubringen, die sie aufwerten möchten. Alle kreativen Ergebnisse können mit nach Hause genommen werden, um die eigenen vier Wände in ein weihnachtliches Ambiente zu verwandeln oder um individuelle Geschenke für Freunde und Familie zu gestalten.
Der Workshop ist für Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeden Alters geeignet, von Familien mit Kindern bis hin zu kreativen Erwachsenen, die das Bewusstsein für Nachhaltigkeit schärfen möchten. Er beginnt am 17. Dezember um 16 Uhr und wird etwa zwei Stunden dauern. Es wird ein Teilnehmerbetrag in Höhe von 5 Euro inkl. Material pro Person erhoben.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung bis zum 14. Dezember gebeten, entweder telefonisch unter 0385/47733744 oder per E-Mail an Melanie.Frank@NABU-MV.de.
Der Workshop findet im Rahmen des NABU-Projekts „Am grünen Faden“ statt, der von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE) gefördert wird.
Mehr zum Projekt
Knapp die Hälfte aller Kleidungsstücke schlummern einmalig oder ungetragen in den Kleiderschränken der Menschen. Mit diesem Projekt wollen wir dazu anregen, dieses Konsumverhalten zu überdenken und Ideen für andere Wege vorschlagen. Mehr →