Waschmittel aus Kastanien
Wäsche waschen in Zusammenarbeit mit der Natur
Ökologisches Waschmittel aus Kastanien, das funktioniert?
Rosskastanien werden von Groß und Klein für kreative Basteleien und dekorative Zwecke geschätzt. Bei einem Spaziergang durch den Wald oder im Stadtpark wird im Herbst bestimmt jeder ein stolzer Finder von farbenfrohen Blättern, Eicheln, Nüssen, Bucheckern und glänzenden Kastanien. In jeder Hosen- und Jackentasche sammeln sich ab Ende September die kleinen Kostbarkeiten aus der Natur. Wildtiere hingegen verspeisen die herabgefallenen, für uns ungenießbaren Kastanien, gern. Sie geben Wildtieren eine wichtige Nahrungsgrundlage, um über den Herbst und Winter zu kommen. Kastanien bieten vielerlei Verwendungsmöglichkeiten und Funktionen, eine davon ist Kastanienwaschmittel.
Der Herbst kann auf vielerlei Weise nach Hause geholt werden. Rosskastaniensaison bedeutet auch, dass aus den kleinen marmorierten Samen des Kastanienbaumes ein selbstgemachtes, günstiges, vor allem nachhaltiges Waschmittel ohne umweltschädigende chemische Zusatzstoffe und ohne Plastik und Mikroplastik hergestellt werden kann. Die dick und stachelig umhüllten Samen enthalten Saponine - dadurch bilden sie in Verbindung mit Wasser eine seifenähnliche Lauge.
Anleitung für ein selbstgemachtes Kastanienwaschmittel:
Sieben bis zehn Rosskastanien sammeln, vierteln, mit 300ml lauwarmen Wasser in ein Schraubglas geben und 8-12 Stunden einweichen lassen. Das Schraubglas immer wieder schütteln und anschließend die Kastanienstücke abseihen, fertig! Die Mischung reicht dann für 1-2 Waschgänge.
Für die schnelle Variante können die Kastanien mit einem Hammer zu kleineren Bröseln zerstoßen werden. Um dabei herumfliegende Stücke zu vermeiden, gibt man sie am besten in ein Stoffsäckchen. Auch leistungsstarke Küchengeräte eignen sich zum Zerkleinern. Das Ganze für einige Zeit (ca. 3-4 Stunden) ziehen lassen, immer wieder gut schütteln. Das fertige Waschmittel durch ein Sieb abseihen und ab in die Waschtrommel damit! Entstanden ist ein komplett biologisch abbaubares, verpackungsfreies Waschmittel aus der Natur. Es schont die Umwelt, Ressourcen und reduziert Plastikmüll!
Alternativ können die zerkleinerten, frischen Kastanien in ein Stoffsäckchen oder einen Socken gefüllt und direkt zur Wäsche in die Waschtrommel gegeben werden.
Im Kühlschrank ist das Kastanienwaschmittel etwa zwei bis drei Tage haltbar, bis dahin sollte es verbraucht sein. Am besten wird nur so viel Flüssigwaschmittel hergestellt wie verbraucht wird. Für einen Waschmittelvorrat sollten die Kastanienbrösel gut durchgetrocknet und in einem Glas für den Einsatz verstaut werden. Am besten lässt man sie an der Luft oder in einem Dörrgerät bei niedrigen Temperaturen trocknen. Aber Achtung: sind sie nicht ganz trocken kommt es zur Schimmelbildung!
mehr zum projekt
Heilen mit Pflanzen ist eine der ältesten Formen der Heilkunde. Sie ist in fast allen Kulturen tief verwurzelt. Heute leben jedoch viele Menschen abgekoppelt von der Natur. In diesem Projekt stehen die heimischen Pflanzen und ihre Wirkungen im Fokus. Mehr →
Viele heimische Wildpflanzen werden seit Jahrhunderten auch als Heilpflanzen verwendet. Verarbeitet zu Ölen, Salben oder Tees entfalten sie ihre jeweiligen Wirkungen. Einige dieser Pflanzen stellen wir hier vor. Mehr →
weitere natur- und basteltipps
Die Natur bietet so vielfältige Möglichkeiten, in ihr, mit ihr oder über sie kreativ zu werden. Hier stellen wir fortlaufend erprobte Naturbastelideen vor, die Groß und Klein begeistern. Mehr →