Kinder zählen Insekten
Den Schulgarten als Lebensraum entdecken
Die Schülerinnen und Schüler der Löwenzahnschule zählten im August in ihrem Schulgarten insgesamt 22 verschiedene Insektenarten innerhalb einer Stunde. „Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei und haben 22 Insektenarten kennengelernt und dokumentiert. Das ist ein tolles Ergebnis!“, freut sich Anja Reuhl vom NABU M-V. „Insekten sind eine faszinierende Tiergruppe. Sie vollbringen teils unglaubliche Leistungen, haben interessante Anpassungsstrategien und sind unentbehrlich in unseren Ökosystemen, deshalb wollten wir dieses Thema schon länger in der Schule behandeln“, erläutert Ingeborg Jahn, Lehrerin an der Löwenzahnschule.
Insekten werden auch in den kommenden Jahren eine zentrale Rolle in der Arbeit des NABU im Projekt Vernetzte Vielfalt spielen. „Im nächsten Jahr möchten wir die Bevölkerung der „Schatzküste“ auf die Suche nach einer besonderen Biene schicken. Wir hoffen, dass sich dabei viele Einwohner*innen und auch Tourist*innen jeden Alters beteiligen. Dann wollen wir herausfinden, ob die Ochsenzungensandbiene an der Schatzküste vorkommt und wie weit sie verbreitet ist“, verrät Projektmitarbeiterin Charlotte Nitsche.
Schulen und Kitas für Biotop-Patenschaft gesucht!
Wer nicht bis dahin warten möchte, kann auch jetzt schon im Projekt Vernetzte Vielfalt mitwirken. „Zur Zeit suchen wir noch Schulen, Kindergärten, aber auch außerschulische Bildungseinrichtungen oder Vereine, die Lust haben eine Patenschaft für eine Biotop vor ihrer Haustür zu übernehmen“, fügt Anja Reuhl hinzu.
Das NABU-Team bietet begleitend Projekttage, Exkursionen und Weiterbildungen dazu an. Interessierte können sich unter: Anja.Reuhl@NABU-MV.de oder unter 03834/776848 melden.
Mehr zum Projekt
Die Vorpommersche Boddenlandschaft und Rostocker Heide ist eine Schatztruhe der Natur und zählt zu den 30 Hotspots der biologischen Vielfalt in Deutschland. Gemeinsam mit den Gemeinden vor Ort sollen wichtige Trittsteinbiotope wiederhergestellt werden. Mehr →