Her mit der Hecke!
Grundschüler helfen bei Feldheckenpflanzung in Gelbensande
17. Juni 2024 - Die Schülerinnen und Schüler der AG Schulgarten der Grundschule Blankenhagen hatten sich zusammen mit den NABU-Fachleuten intensiv mit dem Thema Hecken beschäftigt. Insbesondere Feldhecken sind Lebensadern in der Landschaft. Sie vernetzen verschiedene Biotope miteinander, sind Lebens- und Rückzugsraum für Singvögel wie Goldammer, Feldsperling und Rotkehlchen. Hier verschlafen Igel den Winter, Feld- und Haselmaus lieben die Früchte, Schmetterlinge und andere Insekten finden Nahrung. Doch auch für uns Menschen sind Feldhecken ein liebenswertes Kulturgut und Zeugnis landwirtschaftlicher Nutzung in der Vergangenheit.
Zwei Drittel der ursprünglichen Feldhecken verschwunden - Neuanpflanzungen sehr wichtig
Obwohl diese Hecken so viele erhaltenswerte Funktionen haben, sind im Laufe des vergangenen Jahrhunderts zwei Drittel dieser Hecken in Mecklenburg-Vorpommern verschwunden. Im Rahmen des Verbundprojekts „Vernetzte Vielfalt“ werden in verschiedenen Gemeinden Feldhecken wieder etabliert. „Das ist ein wichtiger Beitrag für den Erhalt und die Förderung der Biologischen Vielfalt in Dörfern und Gemeinden“, so Anja Reuhl, NABU-Projektmitarbeiterin im Verbundprojekt.
„Die Grundschule Blankenhagen ist eine engagierte Schule für die Natur“, sagt Juliane Brasch vom NABU Mecklenburg-Vorpommern. "Alle Schülerinnen und Schüler freuen sich, dass sie am Ende des Tages über 100 Bäume und Sträucher in die die Erde gebracht haben und sind sehr gespannt, wie sich die Hecke in Zukunft entwickelt!“
Mehr zum pROJEKT
Die Vorpommersche Boddenlandschaft und Rostocker Heide ist eine Schatztruhe der Natur und zählt zu den 30 Hotspots der biologischen Vielfalt in Deutschland. Gemeinsam mit den Gemeinden vor Ort sollen wichtige Trittsteinbiotope wiederhergestellt werden. Mehr →