Wildkräuter Gartenfoccacia
Kulinarische Kräuter aus dem Naturgarten
Das beliebte italienische Fladenbrot lässt sich in wahre Kunstprojekte verwandeln, Brennesselblätter als Blüten, Löwenzahn als Blumenstängel, Zwiebeln als Blütenknospen. Oder wie wäre es mit etwas Bärlauch als großes Pflanzenblatt? Die hübschen Wildkräuter finden sich nicht nur außen als Dekoration, sondern auch in dem Focaccia Teig selbst. Das machen die Fladenbrote zu einem optischen und besonders leckeren Highlight.
Für den Teig eines Garten-Fladenbrots benötigt ihr folgende Zutaten:
• 300g Mehl
• 5g frische Hefe oder einen halben Esslöffel Trockenhefe
• 3El Olivenöl
• 150ml Wasser
• 1El Salz
• 1El Zucker
• frische oder getrocknete Kräuter (Giersch, Petersilie, Thymian, Oregano, Gundermann…)
Die Kräuter werden gehackt und mit dem Olivenöl vermischt. Hefe, Zucker, Kräuter und lauwarmes Wasser verrühren und mit dem Mehl und Salz vermischen. Die Zutaten mehrere Minuten zu einem glatten Teig kneten. Entweder in einer Schüssel mit einem Handrührgerät oder auf einer bemehlten Arbeitsplatte. Je ausdauernder man knetet, desto besser geht der Teig auf.
Der Teig wird anschließend zu einer Kugel geformt, in eine handwarme Schüssel gelegt und mit einem Geschirrtuch zugedeckt an einem warmen, zugfreien Ort, für eine knappe Stunde gehen gelassen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte nochmals richtig durchkneten und etwa ein bis zwei Zentimeter dick auf ein Blech ausrollen. Mit dem Finger die charakteristischen Mulden in den Teig drücken (natürlich nicht ganz durch), darin sammelt sich später das Kräuteröl. Nochmal 10 Minuten gehen lassen und die Mulden nachpieken.
Aus dem Gemüse, verschiedenen Kräutern, Samen und Kernen auf den ausgebreiteten Teig nach Lust und Laune eine bunte Blumenwiese, ein Kätzchen oder einen großen Baum legen, der Kreativität sind kein Grenzen gesetzt!
In der Gemüseschublade, der Vorratskammer, dem eigenen Garten oder in der Natur findet sich garantiert einiges zum Dekorieren der veganen Fladenbrote. Jetzt geht’s für den Teig für ca. 25-30 Minuten auf 180°C (ohne Umluft) in den Ofen, am besten nicht zu braun werden lassen, damit das Fladenbrot schön fluffig bleibt.
mehr aus dem projekt
Heilen mit Pflanzen ist eine der ältesten Formen der Heilkunde. Sie ist in fast allen Kulturen tief verwurzelt. Heute leben jedoch viele Menschen abgekoppelt von der Natur. In diesem Projekt stehen die heimischen Pflanzen und ihre Wirkungen im Fokus. Mehr →
Mit fortlaufenden Garten- und Pflanzentipps zeigen wir wie einfach es ist, seinen Garten naturnah zu gestalten, welche natürlichen Heilmittel im Pflanzenreich zu finden sind und wie vielfältig heimische Pflanzen und Kräuter genutzt werden können. Mehr →
weitere Natur- und basteltipps
Die Natur bietet so vielfältige Möglichkeiten, in ihr, mit ihr oder über sie kreativ zu werden. Hier stellen wir fortlaufend erprobte Naturbastelideen vor, die Groß und Klein begeistern. Mehr →