Osteranhänger aus altem Buchpapier - Foto: Eva Rieber
Basteltipp: Osterschmuck aus alten Büchern
Aussortierte Bücher sind gute Alternative zu Bastelpapier
Für diese kleinen österlich-frühlingshaften Basteleien braucht man nur altes Buch- oder Notenpapier, eine Schere, Nadel und Faden und evtl. etwas Watte, Papierdraht und Holzleim o.ä.
Anleitung:
- Zunächst sucht man aus Kinderbüchern oder dem Internet schöne Vorlagen von Osterhäschen, von denen man die Umrisse übernimmt, um daraus Schablonen für die Kinder zu schneiden.
- Je nachdem, wie dick das Papier ist, kann man zwei oder drei Seiten zusammenkleben, damit die Hasen etwas stabiler sind. Die ausgeschnittenen Häschen kann man dann noch mit einem Bommelschwanz aus etwas Watte oder Wolle versehen. Mit Wasserfarben, die eher wässrig angerührt sind, lassen sich die Hasen natürlich noch kindgerecht färben.
- Die einfachere Variante ist es, die Häschen nun mittels Nadel und Faden mit einer Schlaufe zum Aufhängen zu versehen. Sie machen sich sehr hübsch inmitten von Ostereiern am Osterstrauß.
- Etwas aufwändiger, aber sehr schick sind die stehenden Häschen. Mit dem Papierdraht, den man einfach mit dem Holzleim am Rand des Häschens entlang festklebt, verleiht man dem Papier die nötige Stehfähigkeit. (Das ist eher eine Aufgabe für die Erwachsenen). Nachdem der Leim getrocknet ist, kann der Hase auf die kleine Holzscheibe geklebt werden. Ein wenig Moos dazu, fertig!
- Aus den Papierfiguren lassen sich auch prima benutzen Osterkarten gestalten.
Tipp: Etwas weniger österlich, aber nicht weniger hübsch, sind Schmetterlinge aus alten Buchseiten.
Mehr Natur-Basteltipps
Die Natur bietet so vielfältige Möglichkeiten, in ihr, mit ihr oder über sie kreativ zu werden. Hier stellen wir fortlaufend erprobte Naturbastelideen vor, die Groß und Klein begeistern. Mehr →