Bastelmaterial für Upcycling-Schneeglöckchen - Foto: Eva Rieber
Schneeglöckchen-Upcycling
Aus leeren Eierkartons frühlingshafte Schönheiten basteln
Für das Upcycling-Schneeglöckchen braucht man leere Eierkartons, eine Schere, einen Malkasten und Pinsel, zwei Holzperlen, etwas grünes Papier und einen grünen Wollrest sowie eine Sticknadel mit großem Öhr.
Ehe man aus dem Mittelteil der Eierkartons die tropfenförmige Blüte des Schneeglöckchens ausschneidet, sieht man sich ein echtes Schneeglöckchen draußen oder auf Bildern genau an. Dann malt man die Blüte weiß an. Für die am Rand grünen inneren Blütenblätter schneidet man ein oder zwei Kreise grünes Papier aus. Die zwei Holzperlen (evtl. in zwei Größen) malt man grün bzw. gelb an. Wenn die Farbe getrocknet ist, kann das Schneeglöckchen auch schon zusammengefügt werden. Mit Nadel und Faden geht man zunächst durch die gelbe Perle, dann nimmt man den Faden doppelt und geht durch die Mitte des grünen Papiers, dann durch den Eierbecher und zum Schluss durch die etwas größere grüne Perle, verknoten, fertig.
Mehr Natur- und Basteltipps
Die Natur bietet so vielfältige Möglichkeiten, in ihr, mit ihr oder über sie kreativ zu werden. Hier stellen wir fortlaufend erprobte Naturbastelideen vor, die Groß und Klein begeistern. Mehr →