Naturschutzstation erhält Spende von Scheunenverein
Geld soll im Stadtteil für ehrenamtliche Naturschutzarbeit verwendet werden
03. November 2021 - Jahrelang hat sich der Verein Zippendorfer Scheune e. V. für den Erhalt der alten Fachwerkscheune am Hufenweg im Schweriner Stadtteil Zippendorf eingesetzt. Die einzige damals noch in städtischem Besitz befindliche Bauernscheune drohte zu verfallen. Der Förderverein warb bei den Verantwortlichen der Stadt für Sicherungsmaßnahmen und organisierte öffentliche Veranstaltungen in und um die Scheune. Heute ist das Gebäude liebevoll saniert und dient als Wohnhaus. Der Vereinszweck ist damit erfüllt und die Arbeit des Fördervereins abgeschlossen. Dieser schenkte nun nach Auflösung sein restliches Vereinsvermögen dem NABU in der Naturschutzstation am Zippendorfer Strand. „Uns war es von Anfang an wichtig, dass das Geld im Stadtteil bleibt und für einen gemeinnützigen Zweck verwendet wird“, sagte Vereinsvorsitzender Thilo Kreimer.
Zusammen mit seinen Vorstandskollegen Peter J. Harke und Thorsten Buß überreichte er am vergangenen Freitag einen symbolischen Scheck über 900 Euro an NABU-Mitarbeiterin Melanie Frank im Garten der Naturschutzstation. Diese ist in der alten Dorfschule von Zippendorf untergebracht. „Wir hoffen, dass dieser Standort der Natur- und Umweltbildung an diesem historischen Ort auch weiter erhalten bleibt“, waren sich die Scheunenretter einig. Über den unverhofften Geldsegen freute sich das Stationsteam sehr. „Es soll vor allem unseren Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zu Gute kommen, die uns tatkräftig bei verschiedenen Einsätzen wie dem Aufbau und der Betreuung des Amphibienschutzzaunes sowie Pflegeeinsätzen unterstützen“, so Melanie Frank. „Mit dem Geld können wir auch mal ein Dankeschön-Fest organisieren, für das leider meist kein Budget vorhanden ist.“
Seit Mai 2015 betreibt der NABU die Naturschutzstation im Schweriner Stadtteil Zippendorf im Auftrag der Stadt Schwerin. Hier organisiert der NABU zahlreiche Veranstaltungen und Ausstellungen zu den verschiedensten Naturthemen. Mehr →