Fledermauskästen geschenkt
NABU freut sich über Initiative von Parchimer Unternehmen



Bildungsbegleiter Kai Kremer (li.) und Oliver Nilson, der gerade ein Berufsvorbereitendes Jahr absolviert, übergeben die Fledermauskästen an Benjamin Weigelt (Mitte) in der Naturschutzstation Schwerin. Foto: Manuela Heberer
10. November 2021 - Zehn Fledermauskästen und ein Insektenhotel wurden heute in der Naturschutzstation Schwerin an den NABU übergeben. Das Unternehmen Salo und Partner hatte diese im Rahmen eines Integrationsprojekts mit gesundheitlich beeinträchtigten Menschen angefertigt und dem NABU kostenfrei zur Verfügung gestellt.
NABU-Mitarbeiter Benjamin Weigelt freute sich über diese Unterstützung und hat auch schon konkrete Vorstellungen, wo die Kästen zukünftig eingesetzt und angebracht werden können. „Am Artenschutzturm in der Weststadt können wir die Kästen sehr gut gebrauchen und auch an einigen Kirchen im Land sollen sie bald angebracht werden. In jedem Fall ist es eine willkommene Unterstützung der ehrenamtlichen Naturschutzarbeit. Darüber freuen wir uns sehr.“
Kai Kremer von Salo und Partner holte sich sogleich ein paar Tipps für zukünftige Projektideen und Bauanleitungen für weitere Nisthilfen. Vielleicht ergeben sich daraus demnächst weitere Kooperationsmöglichkeiten.
Mehr zur Naturschutzstation
Seit Mai 2015 ist die Naturschutzstation im Schweriner Stadtteil Zippendorf wieder für Interessierte geöffnet. Der NABU betreibt jetzt die Station und organisiert dort zahlreiche Veranstaltungen und Ausstellungen zu den verschiedensten Naturthemen. Mehr →