Anders als beim FÖJ gibt es beim Bundesfreiwilligendienst keine Altersgrenze, so dass auch Berufstätige, die sich neu orientieren wollen, oder Senioren sinnvolle Möglichkeiten für ein Engagement zu Gunsten der Natur finden können. Begleitet wird der Freiwilligendienst, der auch in Teilzeit geleistet werden kann, durch informative und lehrreiche Seminare. Bundesfreiwillige sind sozialversichert und erhalten ein monatliches Taschengeld.
Die Naturschutzstation Schwerin bietet eine Stelle im Bundesfreiwilligendienst an (Vollzeit oder Teilzeit). Eine Unterkunft kann nicht gestellt werden.
Weitere Informationen zur Einsatzstelle gibt das NABU-Team in der Naturschutzstation (Tel.: 0385 – 477 33 744 oder E-Mail: naturschutzstation@NABU-MV.de).
Träger dieser Einsatzstelle im Bundesfreiwilligendienst ist die Regionalstelle OST, c/o NABU Besucherzentrum, Blumberger Mühle 2, 16278 Angermünde. Ansprechpartner für generelle Fragen zum Bundesfreiwilligendienst ist Bernd Brandtner, Tel.: 03331-2604-29, E-Mail: bfd-rst-ost@nabu.de.