Sommerferienprogramm in der Naturschutzstation
Veranstaltungsplan mit vielen Angeboten für Familien mit Kindern
16. Juli 2024 – Das neue Programm mit vielen Veranstaltungen zu Naturthemen für Groß und Klein im zweiten Halbjahr 2024 in der Naturschutzstation Schwerin ist erschienen. Neben Workshops, Vorträgen und Exkursionen zur Tier- und Pflanzenwelt stehen auch wieder viele Aktionen und Angebote für Familien auf dem Programm. Passend zum Insektensommer liegt ein wichtiger Fokus dabei auf den Insekten. Die kleinen Krabbeltiere sind von unschätzbarem Wert – als Bestäuber, als Nahrungsgrundlage für viele größere Tiere und als Verwerter von toten Pflanzen, Pilzen und Tieren. Fast die Hälfte der heimischen Insektenarten ist jedoch gefährdet. „Es wird Zeit, dass wir uns mehr mit ihnen beschäftigen“, sagt Eva Rieber vom NABU Mecklenburg-Vorpommern. „In unserem Insektensafari-Ferienprogramm lernen Kinder ganz spielerisch unterschiedliche Insektengruppen kennen und lieben. Das ist die wichtigste Voraussetzung, um sich für ihren Schutz einzusetzen.“
Zu folgenden Veranstaltungen lädt das NABU-Team während der Sommerferien ein:
22. Juli, 10-12 Uhr - Insektensafari 1: Bienen
Biene Maja kennt jeder, aber wer kennt ihre vielen wilden Schwestern? Kindgerecht wird Wissen über das geheime Leben der Wildbienen vermittelt. Im Garten der Naturschutzstation gehen wir auf Wildbienensafari und sind schon gespannt, wie viele wir entdecken werden. Wir basteln uns eine eigene Wildbiene und zum Abschluss machen wir eine eigene Samenkugel für zu Hause, damit Majas wilde Schwestern auch im heimischen Garten Pollen und Nektar sammeln können.
24. Juli, 14-16 Uhr - Filzworkshop - zwischen Wolle und Seifenlauge
Aus weicher Schafswolle und duftender Seife können mit den eigenen Händen die schönsten Filzwerke entstehen. Lesezeichen, Edelstein-Verstecke oder Windlichter - hier hast du unzählige Möglichkeiten etwas aus Filz herzustellen. Geeignet ist diese Veranstaltung für alle Kinder ab ca. 5 Jahren.
29. Juli, 14-15:30 Uhr - Bedruckt, bestickt, bemalt - Gestalte deinen eigenen Stoffbeutel
Stoffbeutel sind nicht nur unglaublich praktisch, sondern auch eine wunderbare Alternative zu Plastiktüten. Kreiere deinen eigenen Beutel und mach ihn zum Begleiter deines Alltags. Auf vielfältige Art und Weise kannst du deinen Stoffbeutel im Garten der Naturschutzstation nach Lust und Laune gestalten.
08. August, 13-15 Uhr - Aus alt mach neu - Textil-Upcycling-Workshop
Das weiße T-Shirt hat einen großen Fleck? Die Jeans sieht an den Knien schon recht runtergekommen aus? Nicht wegschmeißen, denn aus Alltagsgegenständen, die oft als Abfall bezeichnet werden, werden wir etwas Schönes und Neues entstehen lassen. Es macht Spaß und wir tun noch etwas Gutes für die Umwelt.
16. August, 10-12 Uhr - Insektensafari 2: Schmetterlinge
Unter den Insekten sind Schmetterlinge die Sympathieträger Nummer 1. Überraschenderweise wissen wir trotzdem wenig über diese bezaubernden Wesen. Spielerisch und kreativ nähern wir uns diesem schönen Thema an. Bei unserer Schmetterlingssafari im wilden Garten der Naturschutzstation lernen die Teilnehmenden heimische Schmetterlingsarten kennen und erfahren, was diese zum Leben brauchen und wie wir sie unsere heimischen Gärten locken können.
21. August, 10-12 Uhr - Insektensafari 3: Käfer und Co.
Auf dem tollen Gelände der Naturschutzstation in Zippendorf kann man viel entdecken. Im dritten Teil der Insektensafari schauen wir uns ganz genau an, was denn da so krabbelt. Spielerisch-forschend machen wir uns auf Entdeckungstour und lernen interessante Tiere kennen, die man sonst nicht so im Fokus hat. Als Naturdetektive mit Lupen und Bestimmungsbüchern ausgestattet, werden wir spannende Tierspuren verfolgen und herausfinden, wer alles in unseren Gärten lebt.
28. August, 10-12 Uhr - Fashion for Future: Die große Weltreise von Jeans und T-Shirt
Kleidung ist nützlich. Sie wärmt, schützt vor Regen oder zu viel Sonne. Kleidung ist aber wesentlich mehr! Ein T-Shirt oder eine Jeans reisen tausende von Kilometern um die Welt, bevor sie das erste Mal getragen werden. In diesem Workshop wollen wir uns damit beschäftigen, was und wer in unseren Klamotten steckt und wie man Kleidung früher hergestellt hat.
Infos und Anmeldung:
Kinder ab dem Grundschulalter können allein teilnehmen, jüngere Kinder sollten von Erwachsenen begleitet werden. Eine Anmeldung (mit Altersangabe der Kinder) ist bis zwei Tage vor der jeweiligen Veranstaltung möglich per E-Mail an naturschutzstation@nabu-mv.de oder telefonisch unter 0385/47733744.
Mehr Umweltbildungsangebote
Wer sein Wissen um die heimische Natur erweitern möchte, kann dies bei den verschiedenen Angeboten des NABU in Mecklenburg-Vorpommern tun. Diese reichen von Naturerlebnisangeboten für Kinder und Familien über Exkursionen bis hin zu Seminaren und Workshops. Mehr →