Mit allen Sinnen in der Natur
Seminar für Pädagog*innen am 15. September in Schwerin
In unserer schnellen Welt gibt es kaum mehr Raum für bewusste Wahrnehmung. Der Alltag – auch der von Kindern – ist streng durchgetaktet. Zum Innehalten ist eigentlich keine Zeit. Umso wichtiger ist es, Raum für solche Aktivitäten zu schaffen, die im Alltag eigentlich keine Zeit haben. Bewusste Wahrnehmung der Umwelt zum Beispiel. „Besonders für Kinder ist es wichtig, die Welt mit allen Sinnen zu „begreifen“, dafür hat die Natur vor unserer Haustüre alles zu bieten“, weiß Eva Rieber vom NABU Mecklenburg-Vorpommern. „Um Achtsamkeit und Sinneswahrnehmungen in der Natur im Alltag einzubauen, muss man nicht unbedingt in einen naturnahen Wald gehen, auch die Stadtnatur hat dafür einiges zu bieten.“
Einfach umzusetzende Ideen, mit welchen Kinder ganz bewusst und mit allen Sinnen auf spielerische und kreative Weise die Natur erfahren können und die gleichzeitig das Tempo in unserem Alltag ein wenig drosseln, werden bei einem sechsstündigen Seminar für Pädagoginnen und Pädagogen am 15. September von 9 bis 16 Uhr vorgestellt und gemeinsam umgesetzt.
Die Veranstaltung findet in der Naturschutzstation Schwerin (Am Strand 9) statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 80 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist möglich bis zum 11. September per E-Mail an naturschutzstation@nabu-mv.de oder telefonisch unter 0385/47733744.
Mehr Seminare für Pädagogen
Der NABU Mecklenburg-Vorpommern bietet in der Naturschutzstation Schwerin regelmäßig Seminare zu verschiedenen Naturthemen an, die sich vor allem an Pädagoginnen und Pädagogen in Kitas und Grundschulen richten. Mehr →