Alter Stoff – Neues Design
Workshop zum Textilupcycling am 11. April 2023 in der Naturschutzstation Schwerin
27. März 2023 - Was tun mit einem ausgedienten, zerlöcherten und kaputten Pullover, einem T-Shirt mit hartnäckigen Flecken oder einer Hose, die seit Jahren in der hintersten Ecke des Kleiderschrankes liegt? Im Workshop Textilupcycling, den der NABU Mecklenburg-Vorpommern am 11. April in der Naturschutzstation Schwerin veranstaltet, stehen genau diese vermeintlich ausgedienten Kleidungsstücke im Mittelpunkt. Denn Textilupcycling schützt nicht nur natürliche Ressourcen und ist ein innovativer Schritt aus der Wegwerfgesellschaft, sondern auch eine kreative Methode, individuelle Kleidungsstücke und nützliche Alltagsgegenstände herzustellen.
Interessierte Teilnehmer*innen erhalten eine kleine Einführung in das Thema nachhaltige Textilien und werden sich dann im Workshop ganz praktisch den Wiederverwendungsmöglichkeiten von Kleidung widmen. „Während des Kurses sollen wertvolle und persönliche Unikate entstehen“, sagt Melanie Frank vom NABU Mecklenburg-Vorpommern, die den Workshop leiten wird. „Und gleichzeitig machen wir auch noch etwas Gutes für die Umwelt!“
Ob allein, mit Freund*innen oder der ganzen Familien – beim gemeinsamen Textilupcycling werden aus alten Textilien wunderbare Textilprojekte entstehen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Jeder Teilnehmende sollte ein oder zwei alte Kleidungsstücke (Hose, T-Shirt, Pullover etc.) oder ein anderes Textilstück wie Bettwäsche mitbringen. Wer seinen Schrank erst vor kurzem aussortiert hat, bringt einfach gute Laune mit. Ein paar Textilien zur Bearbeitung stehen in der Naturschutzstation zur Auswahl. Auch Reißverschlüsse, Knöpfe, Schnallen… alles was noch intakt ist, kann zum upcyceln mitgebracht werden.
Mitmachen können alle Interessierten, egal ob allein, mit Freund*innen oder Familienmitgliedern. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr und wird etwa zwei Stunden dauern. Pro Person/Familie wird ein Teilnehmerbetrag in Höhe von 10 Euro berechnet. Anmeldungen sind möglich bis zum 8. April per E-Mail an Melanie.Frank@NABU-MV.de.
Der Workshop findet im Rahmen des NABU-Projekts „Am grünen Faden“ statt, der von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE) gefördert wird.
Mehr Umweltbildungsangebote
Wer sein Wissen um die heimische Natur erweitern möchte, kann dies bei den verschiedenen Angeboten des NABU in Mecklenburg-Vorpommern tun. Diese reichen von Naturerlebnisangeboten für Kinder und Familien über Exkursionen bis hin zu Seminaren und Workshops. Mehr →