Zero Waste Nähwerkstatt – Nachhaltige Ideen für ausrangierte Kleider
Praktischer Workshop für Familien und Interessierte am 30. Mai in der Naturschutzstation Schwerin
10. Mai 2023 – Jedes fünfte Kleidungsstück wird so gut wie nie getragen und jedes siebte durchschnittlich nur siebenmal angezogen, bevor es weggeworfen wird. „Ausrangierte Kleidungsstücke sowie Flecken und Löcher in Lieblingsteilen, die normalerweise in unseren Schubladen und Schränken verweilen oder auf dem Müll landen, können hingegen zu echten Schätzen und Hinguckern werden“, weiß Melanie Frank vom NABU Mecklenburg-Vorpommern. „So entstehen neue Lieblingsstücke, die ihren Nutzen und Wert noch für lange Zeit behalten können.“
Bei einem Workshop, den der NABU am 30. Mai in der Naturschutzstation Schwerin veranstaltet, steht Textilupcycling im Fokus. „Dies ist nicht nur ressourcensparend, sondern erlaubt zugleich viel Raum für Kreativität“, sagt Melanie Frank, die den Workshop leiten wird. Die Teilnehmenden können während des Workshops selbst zu Designer*innen werden und aus nicht mehr benötigten Textilien und Materialien neue praktische Dinge herstellen. Dazu können sehr gerne eigene aussortierte Teile mitgebracht werden. Ein paar Stoffe liegen am Workshoptag aber auch in der Naturschutzstation bereit.
Die Veranstaltung findet von 10 - 12 Uhr in der Naturschutzstation (Am Strand 9) statt. Es wird ein Teilnehmerbeitrag in Höhe von 10 Euro pro Person/Familie erhoben. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung bis zum 26. Mai 2023 gebeten (Tel. 0385/47733744, E-Mail an Melanie.Frank@NABU-MV.de).
Der Workshop findet im Rahmen des NABU-Projekts „Am grünen Faden“ statt, das von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE) gefördert wird.
Mehr zum Projekt
Knapp die Hälfte aller Kleidungsstücke schlummern einmalig oder ungetragen in den Kleiderschränken der Menschen. Mit diesem Projekt wollen wir dazu anregen, dieses Konsumverhalten zu überdenken und Ideen für andere Wege vorschlagen. Mehr →