Spinnen & Wolle – Vom Rohstoff zum eigenen Garn
Seminar mit Margrit Rajkov am 2. März in der Naturschutzstation Schwerin
23. Februar 2024 – Das uralte Handwerk der Wollverarbeitung – von der Wolle verschiedener Tierrassen bis zum fertigen Garn – können wollbegeisterte Anfänger*innen am 2. März bei einem Seminar in der Naturschutzstation Schwerin kennenlernen.
Teil des Seminars mit Margrit Rajkov wird eine Einführung in die Woll- und Faserkunde und die Grundlagen des Spinnens sein. Anschließend wird in gemütlicher Atmosphäre das Geheimnis des Spinnrades und der Handspindel gelüftet. Die Teilnehmenden lernen, ihren ersten eigenen Faden selbst zu spinnen. Verschiedene Spinnräder und Handspindeln stehen bereit und können ausprobiert werden. Für den Kurs sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Jeder, der sich für die Thematik begeistern kann, ist herzlich willkommen!
Die Veranstaltung beginnt am 2. März um 18 Uhr und wird etwa zwei Stunden dauern. Es wird ein Teilnehmerbetrag in Höhe von 20 Euro inkl. Material pro Person erhoben. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung bis zum 28. Februar gebeten, per E-Mail an naturschutzstation@nabu-mv.de oder telefonisch unter 0385-47733744.
Der Workshop findet im Rahmen des NABU-Projekts „Am grünen Faden“ statt, der von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE) gefördert wird.
Mehr zum Projekt
Knapp die Hälfte aller Kleidungsstücke schlummern einmalig oder ungetragen in den Kleiderschränken der Menschen. Mit diesem Projekt wollen wir dazu anregen, dieses Konsumverhalten zu überdenken und Ideen für andere Wege vorschlagen. Mehr →