Sommerferienprogramm in der Naturschutzstation
Veranstaltungsplan mit vielen Angeboten für Familien



Familie im Grünen - Foto: Thomas Zigann
Das neue Programm mit vielen Veranstaltungen zu Naturthemen für Groß und Klein im zweiten Halbjahr 2022 in der Naturschutzstation Schwerin ist gerade online erschienen. Neben Vorträgen und Exkursionen zur Tier- und Pflanzenwelt stehen auch wieder viele Aktionen und Angebote für Familien auf dem Programm. Zu folgenden Veranstaltungen lädt das NABU-Team während der Sommerferien ein:
Exkursion für Jedermann am Freitag, 15. Juli, 20 - ca. 21 Uhr: Geräusche des Waldes – Hörkulisse im Sommer
Bei einem abendlichen Spaziergang im und am Wald wollen wir den Geräuschen des Sommers nachspüren. Hier ein Käfer, der durch pastellfarbenen Abendhimmel fliegt, dort die letzten Schwalben, die zur Ruhe gehen und schon beginnt das Konzert der Grillen. So romantisch könnte man sich überall einen Sommerabend vorstellen. Doch oft werden diese Geräusche von Zivilisationslärm wie lauter Musik übertönt. Viele von uns kennen diese Ruhe kaum noch. Während dieser Exkursion wollen wir nicht nur die natürlichen Geräusche hören und sie orten, sondern auch wahrnehmen und genießen.
Familienveranstaltung am Dienstag, 19. Juli, von 16-18 Uhr: Wildkräuterküche am Feuer
Die Natur bietet uns eine Vielfalt an Wildkräutern, die in unmittelbarer Umgebung direkt ganz frisch geerntet und verarbeitet werden können. Nach einem Pflanzengang und gemeinsamem Sammeln der Wildkräuter werden wir leckere Gerichte aus der Kräuterküche am offenen Feuer zubereiten und den Nachmittag gemütliche im Stationsgarten ausklingen lassen.
Familienveranstaltung am Freitag, 21. Juli, von 14-15.30 Uhr: Naturwerkstatt: Kapuzinerkresse und Johanniskraut
Blüten und Wildkräuter in Hülle und Fülle: Der Sommer hält wunderbare Entdeckungen für uns bereit und bringt eine wunderbare Blätter- und Blütenvielfalt der Pflanzen an Farben, Geschmack und Heilkraft hervor. Mit allen Sinnen wollen wir die typischen Wildpflanzen des Sommers kennenlernen. In der Veranstaltung vermitteln wir Kräuterwissen ganz interaktiv – und jede*r darf sammeln, schnippeln, rühren, mörsern, mixen, kreativ gestalten, sodass tolle Kräuterrezepte zum Verkosten und Experimentieren entstehen.
Online-Weiterbildung für Pädagogen*innen am Mittwoch, 27. Juli, von 18-21 Uhr: „Kräuter und Heilpflanzen entdecken“ – Herbst und Winter
Jede Jahreszeit bietet eine besondere Verbindung zu einzelnen Wildpflanzen. Im Fokus der Online-Weiterbildung stehen die Wurzeln, Rinden und Wildfrüchte des dunklen und kalten Abschnittes des Jahres. Über das eigene Erleben der Pflanzen erhalten die Teilnehmer*innen im digitalen Seminarraum zahlreiche Anregungen und praktische und spielerische Methoden und ganz nebenbei einen Zugang zu theoretischen Grundlagen der Wild- und Heilpflanzenkunde des Herbstes und Winters. Gleichzeitig sind natürlich alle Menschen eingeladen, die den Onlinekurs für sich selbst erleben möchten. Der Teilnahmebeitrag pro Person liegt bei 30 Euro. Eine Anmeldung ist bis zum 26. Juli möglich per E-Mail an naturschutzstation@nabu-mv.de oder telefonisch unter 0385/47733744.
Familienveranstaltung am Donnerstag, 28. Juli, von 10-12 Uhr: Die Welt der Wildbienen
Kaum jemand kennt sie und doch leben sie in fast jedem blütenreichen Garten: Wildbienen. In dieser etwa zweistündigen Veranstaltung für Kinder und Familien lernen wir Wildbienen näher kennen. Wir beobachten echte Wildbienen im Naturgarten der Naturschutzstation, es wird gebastelt und etwas für den Schutz dieser tollen Tiere getan.
Familienveranstaltung am Montag, 1. August, von 14-15.30 Uhr: Wurzeln „Unsichtbare“ Stärkung aus dem Boden
Der Spätherbst ist traditionell die Zeit der heimischen Wurzeln, wenn sich das Kräuterjahr dem Ende zuneigt, dann ist Wurzelgräberzeit. In dem Workshop werden wir unsere Blicke nach unten, auf den Boden, ins Erdreich richten. An diesem Nachmittag widmen wir uns bei einer kleinen Erkundungstour dem Erkennen der verborgenen Pflanzenteile und stellen etwas aus den bereits getrockneten Wurzeln her. Wir zeigen dir, wie und wann die unterirdischen Schätze am besten geerntet werden und was du im Herbst Heilsames daraus herstellen kannst.
Familienveranstaltung am Donnerstag, 4. August, von 10-12 Uhr: Die Welt der Schmetterlinge
Wie die wunderbaren bunten Falter leben und wie wir diese eleganten Tiere in unseren Garten locken können, ist Inhalt dieser Veranstaltung im Garten der Naturschutzstation. Spielerisch und kreativ erforschen wir die Welt der Schmetterlinge, die wir bei Sonnenschein bestimmt auch vor Ort beobachten können.
Familienveranstaltung am Freitag, 5. August, von 14-15.30 Uhr: Erkältungskräuter - Heilpflanzen für die kühle Jahreszeit
Es gibt viele grüne Kraftpakete aus der Natur, die vorbeugend unsere Abwehrkräfte stärken, sowie Heilpflanzen, welche gegen Halskratzen, Husten und Schnupfen helfen können. Bei diesem Workshop möchte wir einen kleinen theoretischen und praktischen Einblick in die Welt der Erkältungskräuter geben, um sich selbst eine eigene kleine Hausapotheke für die nasskalte Jahreszeit zusammenstellen zu können.
Infos und Anmeldung:
Kinder ab dem Grundschulalter können allein teilnehmen, jüngere Kinder in Begleitung. Der Teilnahmebeitrag pro Familie liegt bei 10 Euro. Eine Anmeldung (mit Altersangabe der Kinder) ist bis zwei Tage vor der jeweiligen Veranstaltung möglich per E-Mail an naturschutzstation@nabu-mv.de oder telefonisch unter 0385/47733744.
Mehr zur Naturschutzstation
Seit Mai 2015 ist die Naturschutzstation im Schweriner Stadtteil Zippendorf wieder für Interessierte geöffnet. Der NABU betreibt jetzt die Station und organisiert dort zahlreiche Veranstaltungen und Ausstellungen zu den verschiedensten Naturthemen. Mehr →